thereaintnosunsh
shinewhensheisgoneawayyea

 

shinewhensheisgoneawayyea
   
 

SIMON EGGER

arbeiten

cv

doku

kontakt

man_muss

ZEITUNGEN, GESTAPELT
Gebündelte Zeitungen, 2013
220 x 210 x 200 cm

 

Das Stapeln von Zeitungen als gestalterischer Prozess:
Die Arbeit Zeitungen, gestapelt versucht mit gestapelten Zeitungen eine bildnerische Oberfläche zu kreieren. Eine durch die Zufälligkeit der gebündelten Zeitungen geschaffene Struktur.

Für den 6 Tonnen schweren, massiven Quader wurden über den Zeitraum von einem halbren Jahr, gebündelte Zeitungen in Basels Strasen zusammen getragen. In nächtlichen Aktionen wurden Zeitungsbündel in Keller, Wohnungen und Ateliers getragen, wo sie teilweise auch bis zum Aufbau der Arbeit gelagert wurden. Nach der Ausstellung wurde die Arbeit wieder von der Papierabfuhr abgeholt.

Die Arbeit wird vom Künstler selbst gerne als Urban Landart bezeichnet. Zeitungen als natürliches, urbanes Material, welches für einen gestalterischen Zweck verwendet und danach wieder seinem Zyklus überlassen wird.

 

  detail

detail 02

man muss